Betreuungsplätze

Die KitaLindach bietet 14 Betreuungsplätze für Kinder ab 14 Wochen bis zum Schuleintritt an. Für Schulkinder, die schon zu ihrer Kindergartenzeit in der KitaLindach betreut wurden, besteht die Möglichkeit unser Angebot weiterhin zu nutzen. Kinder im ersten Lebensjahr und Kinder mit speziellen Betreuungsbedürfnissen beanspruchen 1,5 Betreuungsplätze.

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Die Kitalindach hat zwei Wochen Betriebsferien im Jahr. Die genauen Daten der Betriebsferien werden im Jahresplan bekannt gegeben.

Die KitaLindach ist an Wochenenden und an gesetzlichen kantonalen Feiertagen geschlossen. Zwei weitere Tage im Jahr bleibt die Kita aus betrieblichen Gründen geschlossen. Einmal im Monat findet eine Teamsitzung statt, die Kita schliesst dann um 18.00. Ein ausführlicher Jahresplan mit den ausserordentlichen Schliesszeiten wird frühzeitig heraus gegeben und ist auf unserer Website ersichtlich.

Wir sind dem Gutscheinsystem des Kanton Bern angeschlossen. Informationen dazu finden Sie unter Links.

Betreuungspensen

Die Mindestbetreuungszeit in der KitaLindach beträgt einen ganzen Tag oder zwei Dreivierteltage. Zusatztage zum angemeldeten Pensum sind möglich, sofern wir an den gewünschten Tagen Kapazität haben.

Ganzer Tag 20% Halber Tag exkl. Mittagessen 10% Halber Tag inkl. Mittagessen 15%
7.00 – 18.30 Uhr   7.00 – 11.45 Uhr oder
7.00 – 13.30 Uhr oder
Mittagstisch für Kindergartenkinder

Tagesablauf KitaLindach

Der Tagesrhythmus ist den kindlichen Bedürfnissen angepasst. Feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten sowie täglich wiederkehrende Rituale geben den Kindern Orientierung im Tag. Wir verbringen viel Zeit draussen im Garten, im Wald oder auf gemeinsamen Spaziergängen.

7.00 - 9.00 Uhr Ankunft der Kinder
8.00 – 8.45 Uhr Frühstück
9.00 – 9.30 Uhr Begrüssung und Singen und Spielen im Kreis
9.30 – 11.30 Uhr Freispiel drinnen und draussen, Aktivitäten, nach Bedarf Obst,
Gemüse und Wasser zur Verpflegung
11.30 Uhr Versammeln im Kreis, Singen, Geschichten erzählen
12.00 Uhr Mittagessen
12.45 – 14.00 Uhr Zähne putzen, Mittagsschlaf, ruhiges Mittagsangebot
14.00 – 15.30 Uhr Freispiel drinnen und draussen, Aktivitäten
15.30 Uhr Zvieri
16.00 – 18.30 Uhr Freispiel drinnen und draussen
16.30 – 18.30 Uhr Abholzeitraum
18.30 Uhr Kita schliesst

Ernährung

Die KitaLindach legt grossen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes. Jeder Mensch hat seinem Energiebedarf entsprechend von Natur aus einen eigenen Essensrhythmus. Die Schule, Arbeit und Gewohnheiten unserer Kultur geben jedoch eine gewissen Rahmen vor, an welchen wir uns mit der Zeit anpassen.

Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören zu unserem festen Ablauf. Das gesellschaftliche und achtsame miteinander Essen spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Kind entscheidet bei uns was und wie viel es essen mag.

Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, stehen stets Tee, Wasser, Früchte oder Gemüse zur Verfügung. So lernt das Kind mit den Nahrungsmitteln und seinem Energiehaushalt umzugehen. Säuglinge und Kinder, welche diese Fertigkeit noch nicht beherrschen, begleiten wir nach ihrem Bedarf.

In enger Zusammenarbeit mit den Köchen der Klinik Südhang achten wir auf ausgewogene, kindgerechte Mittagsmenüs. Hat ein Kind Allergien oder Unverträglichkeiten, wird dies der Küche mitgeteilt und das Menü entsprechend angepasst.

Haus, Lage und Räumlichkeiten

Die „Wagni“ ist ein heimeliges, denkmalgeschütztes Haus in der ländlichen Gemeinde Kirchlindach. Das ehemalige Wagnerhaus befindet sich an einer ruhigen Zubringerstrasse am Eingang des Geländes der Klinik Südhang. Öffentliche Parkplätze befinden sich unmittelbar unterhalb des Hauses. Die Haltestelle „Kirchlindach Jetzikofenstrasse“ der Postautolinien 106 und 107 ist zu Fuss in 5 Minuten erreichbar.

Die Räumlichkeiten im Hauptteil des Gebäudes, verteilen sich auf zwei Stockwerke. Allein die Strukturen des alten Gebäudes laden zum entdecken ein. Ein zusätzlicher Raum steht für spezielle Angebote zu den Themen Bewegung und Gestaltung zur Verfügung. Im Garten können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und haben die Möglichkeit die verschiedenen Elemente mit allen Sinnen zu erleben. Der angrenzende Fussballplatz kann für Freispiel und Bewegung mitgenutzt werden. Der nahe gelegene Wald ermöglicht uns Waldtage und Waldprojekte.

Informationen für Familien