Im Frühjahr 2019 hat Daniela Blatter zusammen mit Flurian Kaufmann die lange gehegte Idee einer Kita in Kirchlindach

ins Rollen gebracht. Am 14. September 2019 wurde der Verein KitaLindach in Kirchlindach gegründet und das Projektteam für den Aufbau der Kindertagesstätte gebildet.

Betriebsleiterin und Initiantin KitaLindach

Daniela Blatter ist seit über 20 Jahren Fachfrau mit „Leib und Seele“. Seit ihrem Abschluss als Fachfrau Kinderbetreuung im Jahr 2000, hegt sie den Traum der Gründung einer eigenen Kindertagesstätte mit Herz und einer guten Mischung von gesundem Menschenverstand und Professionalität.

Sie ist überzeugt, dass die ersten 6 Jahre im Leben eines Menschen die Entwicklung grundlegend prägen. Die Aufgabe, mit Kindern in dieser Zeit die Welt und ihre vielseitigen Facetten, im geschützten Rahmen, Schritt für Schritt zu entdecken, erfüllt sie jeden Tag. Das Kind bringt so viel mit. Es braucht kein Förderprogramm, wesentlicher ist, zu beobachten wo es in seiner Entwicklung steht, was es kann und was es als nächstes braucht. Mit der KitaLindach möchte sie genau dieses Angebot schaffen. Es soll ein Ort sein, an dem sich Eltern und Kinder wohl und angenommen fühlen. Wenn die Eltern vertrauen, vertrauen auch die Kinder. Wenn das Vertrauen aufgebaut ist, kann man mit gutem Gefühl arbeiten gehen.

Erfahrungen bei der Eröffnung und Entwicklung einer neuen Kita konnte sie bei ihrer ersten Stelle sammeln. Seither hat sie vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Kindertagesstätten gesammelt.

Daniela lebt in Kirchlindach, ihrer Wunschgemeinde. Die Gemeinde ist ländlich und trotzdem Stadt nah, gut vernetzt unter Familien und innovativ. Das einzige was bis anhin fehlte, war eine Kindertagesstätte. Als Mutter von zwei Mädchen (Jg. 2014 und 2016) kennt sie die Thematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestens. Es war damals eine Herausforderung eine geeignete Betreuung für ihre Kinder zu finden. In Zukunft soll es diesbezüglich für die Familien einfacher werden.

Vorstands und Gründungsmitglieder

Joëlle Thélin, Präsidentin